DRK_Kdrf_Senioren_SozD_BBild_2018_web.jpg

Mechthilde Weindel
Leitung Seniorennachmittage

Unsere Sozialgruppe - nahe am Menschen
Neben den Aufgaben in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung, im Sanitäts- und Rettungsdienst, im Katastrophenschutz und in der Notfallhilfe bietet das Rote Kreuz auch im Bereich Wohlfahrtspflege, Gesundsheitswesen und der Sozialarbeit breitgefächerte Aufgabengebiete. Die Schwerpunkte unserer Sozialgruppe mit zur Zeit etwa 20 Ehrenamtlichen liegen im Bereich der Senioren-, Behinderten- und Krankenbetreuung:

• Seniorennachmittage und Seniorenausflüge
  • Hilfsmittel- und Krankenpflegeartikelverleih
  • Besuchs- und Fahrdienste für Senioren
  • Verpflegungsdienst bei Blutspendeterminen

Darüberhinaus initiert und unterstützt unsere Sozialgruppe zusammen mit den Mitgliedern der Bereitschaft seit den 1950er Jahren zahlreiche soziale Projekte und Veranstaltungen in der Gemeinde und arbeitet hierbei eng mit caritativen Stellen und Einrichtungen anderer Wohlfahrtsverbände wie der Caritas Sozialstation Forst und dem Seniorenhaus St. Elisabeth  Karlsdorf sowie der Gemeindeverwaltung Karlsdorf-Neuthard eng zusammen und bringt sich im Seniorenkreis der Gemeinde und im Kreisseniorenrat Karlsruhe e. V. ein.

Seniorennachmittage

Die seit 1976 monatlich durchgeführten Seniorennachmittage sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Arbeit unserer Sozialgruppe.

Halbtagesausflüge, Filmvorträge, Referate zu medizinischen und kulturellen Themen sowie Verlosungen zugunsten kranker oder behinderter Kinder und sozialer Einrichtungen in der Gemeinde gehören zum Programm.

Hilfsmittelverleih

Umgehende und unbürokratische Hilfe ist das "besondere Plus" unserer seit 1965 bestehenden Ausgabestelle für den Verleih von Kranken- und Pflegehilfsmitteln. Die Hilfsmittel stehen allen Einwohnern der Gemeinde im Bedarfsfall kostenlos zur Verfügung.

Im Bedarfsfall können Sie sich jederzeit an uns wenden - auch am Wochenende oder an Sonn- und Feiertagen.

Blutspende

Täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Zweimal im Jahr führen wir im OT Karlsdorf  zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gGmbH Blutspendetermine durch.

Seit dem ersten DRK-Blutspendetermin in Karlsdorf im Jahre 1959 unterstützt unsere Sozialgruppe die Sanitätsgruppe bei der Spenderanmeldung, -betreuung und -verpflegung.

Fahrdienste

Sie sind gehbindert und wollen eine Veranstaltung der politischen oder kirchlichen Gemeinde besuchen? Wir übernehmen für Sie gerne den Fahrdienst.

Selbstverständlich auch für Veranstaltungen unseres Vereins, wie z. B. unseren monatlichen Seniorennachmittagen.

Soziale Dienstleistungen im DRK Kreisverband Karlsruhe e. V.

Eine Übersicht aller Sozialen Dienstleistungen und Angebote unseres DRK Kreisverbandes Karlsruhe e. V. mit zahlreichen Detailinformationen, Kontaktdaten und Ansprechpartner für die jeweilige Hilfs- und Serviceleistung der Sozialen Dienste des Roten Kreuzes, wie z. B.
- Aktivierender Hausbesuch
- Bewegungsprogramme
- Essen auf Räder
- Hausnotruf
- Hauswirtschaftliche Hilfen
- Seniorenreisen
- Wohnraumberatung
finden Sie auf den Internetseiten unseres Kreisverbandes hier...

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer unseren Aktionen oder Veranstaltung teilzunehmen.

Neben den vielfältigen Aufgaben und aller Ernsthaftigkeit unserer Arbeit kommen Spaß, Geselligkeit und Beteiligung am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde nicht zu kurz.

Kontaktieren sie uns. Wir freuen uns auf Sie.