Ungarn_Delegation_0710_6_Rathaus_Empfang_072010_zz.jpg

Marc Lautenschläger
1. Vorsitzender OV und
Leiter Soziale Dienste

Im Rahmen des Empfangs einer Delegation der Partnergemeinde Nyergesújfalu im Rathaus Karlsdorf-Neuthard knüpfte die Vorstandschaft des DRK OV Karlsdorf im Juli 2009 den ersten Kontakt zum örtlichen Roten Kreuz in Nyergesújfalu, Partnergemeinde von Karlsdorf-Neuthard. Bereits im Oktober 2009 reiste eine Delegation des DRK Ortsvereins nach Nyergesújfalu zu einem gemeinsamen dreitägigen Informationsaustausch über die Aufgaben und Strukturen beider Rotkreuz-Organisationen.

Im Juli 2010 erfolgte ein Gegenbesuch des Roten-Kreuzes Nyergesújfalu in Karlsdorf-Neuthard. Besichtigung der Rettungswache des DRK-KV Karlsruhe, sozialer Einrichtungen in der Gemeinde sowie ein weiterer Erfahrungsaustausch über die Organisationsstrukturen und Aufgaben der Hilfs- und Rettungsorganisationen in beiden Partnergemeinden waren die Schwerpunkte des Besuchsprogramms.

Das Rote Kreuz Nyergesújfalu kümmert sich unter anderem um behinderte und alte Menschen, sozial schwache Familien sowie Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard unterstützen wir aktiv Spendensammlungen und Spendenfahrten mit gut erhaltener Kleidung oder Schul- und Spielsachen für Kinder und Jugendliche in der Partnergemeinde.

Mehr zu unseren Spendenfahrten nach Nyergesújfalu finden Sie unter den zeitnahen News.

Haben Sie gut erhaltene Kleidung, Schul- und Spielsachen abzugeben ?- Kontaktieren Sie uns. Wir holen Ihre Sach- und Kleiderspenden auch gerne bei Ihnen zu Hause ab. Wir freuen uns auch über Ihre finanzielle Unterstützung als Beitrag zur Mitfinanzierung der Miet- und Benzinkosten für die Transportfahrzeuge.

Das Ungarische Rote Kreuz im WEB

Ihre Spende hilft!