DRK_Kdrf_SanDienstGruppe_Faschingsumzug_20180211.jpg

Unsere Gemeinschaften und Gruppen

Bereitschaftsleitung

bl(at)drk-karlsdorf.de

Rot-Kreuz-Gemeinschaften sind Gemeinschaften, deren Mitglieder satzungsgemäße Aufgaben des Roten Kreuzes erfüllen und für diese ausgebildet oder angeleitet werden.

44 Helfer*innen sowie 24 Kinder und Jugendliche sind zur Zeit in unserem Ortsverein in drei Rot-Kreuz-Gemeinschaften ehrenamtlich engagiert:

•  Bereitschaft
  •  Jugendrotkreuz
  •  Sozialarbeit

Die Erfüllung der Aufgaben der jeweiligen Gemeinschaft erfordert eine fachliche Qualifizierung in Fachdiensten, Fachbereichen oder Fachgruppen mit speziellen inhaltlichen Aufgaben.

Helfen Sie helfen

Freizeit mit Spaß und Sinn: Ob Sie zu den Menschen gehören, die viel Zeit oder nur wenige Stunden im Monat investieren können - bei uns können Sie immer helfen. Sie sind herzlich willkommen, Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

Klicken Sie auf ein Bild oder einen Link der Gruppe Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

Andreas Völker
stv. Bereitschaftsleiter

bl(at)drk-karlsdorf.de

Ordnungen der Gemeinschaften

Unsere Rotkreuzgemeinschaften

• Bereitschaft
  • Soziale Dienste
  • Jugendrotkreuz

gestalten ihre Arbeit nach eigenen Ordnungen, Vorschriften und Richtlinien.

Diese Ordnungen, Ausbildungsordnungen und Richtlinien regeln verbindlich Aufbau, Gliederung, Führung, Leitung der Rotkreuzgemeinschaften sowie Eintritt und Austritt, Tauglichkeit, Ausbildung und Dienstkleidung ihrer Angehörigen:

Ordnung der Bereitschaften, 2010

Ordnung der Sozialen Dienste, 2013

Ordnung des Jugendrotkreuzes, 2012

Dienstbekleidungsvorschrift für Bereitschaften DRK LV BW, 2020

Ordnung für Belobigungen, Beschwerde- und Disziplinarverfahren der Gemeinschaften, 2012