tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Seniorennachmittage

Seniorennachmittage

Monatliche Seniorennachmittage

Die seit 1976 monatlich durchgeführten Seniorennachmittage sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Arbeit unserer Sozialgruppe.

Halbtagesausflüge, Filmvorträge, Referate zu medizinischen und kulturellen Themen sowie Verlosungen zugunsten kranker oder behinderter Kinder und sozialer Einrichtungen in der Gemeinde gehören zum Programm.

Mechthilde Weindel
Leitung Seniorennachmittage

Informativ

Seit 1976 sind die monatlichen Seniorennachmittage ein Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Sozialarbeit. Informationen aus dem Gemeindeleben, zu medizinischen, sozialen und kulturellen Themen stehen regelmäßig auf dem Programm für unsere Senioren.

Aktiv

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die zweimal jährlich stattfindenden Halbtagesausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der Region zwischen den Pfälzer Bergen, dem Odenwald und dem nahen Kraichgau und Schwarzwald.

Unterhaltsam

Seniorennachmittage in Monaten mit besonderen Fest- und Feiertagen wie zu Ostern und Weihnachten aber auch zum Muttertag oder in der Faschingszeit sind seit Jahren besondere Höhepunkte der Programmgestaltung für unsere Jungsenioren.

Unsere Termine

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung treffen wir uns wieder regelmäßig zum traditionellen monatlichen Seniorennachmittag. Seit Dezember 2022 nach über 45 Jahren jedoch nicht mehr über eine für viele Senior*innen zunehmend beschwerlich gewordene vielstufige Treppe im Obergeschoß des DRK-Heim "Alois-Bolz" in der Saalbachstr. 8, sondern im barrierefreien Erdgeschoß in der neu renovierten Zehntscheuer 1737, einem Projekt der Bürgerstiftung Karlsdorf-Neuthard.

So treffen wir uns nun jeden ersten Mittwoch in den Monaten Februar bis Dezember um 14:00 Uhr in der barierefreien historischen Zehntscheuer 1737, Kronenstr. 1 im OT Karlsdorf.

Wir laden alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch !

So können Sie helfen

Durch ehrenamtliche Mitarbeit

Wir suchen immer Menschen, die gerne anderen Menschen helfen. Unsere Rotkreuz-Gemeinschaft Sozialarbeit bietet hierfür ein breites Aufgabenspektrum. Wenn auch Sie sich im sozialen Bereich beim Roten Kreuz engagieren wollen, kontaktieren Sie uns.