header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste HilfeErste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurse

Aufgrund der neuen Regelungen der CORONA-Verordnung vom 8. März 2021 kann der DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. nun ab Mitte März auch wieder Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Diese finden kontaktlos unter Einhaltung der Hygienebestimmungen statt. Voraussetzung ist auch ein verpflichtender Antigentest sowie das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske für alle Teilnehmer*innen!
Bei allen Teilnehmer*innen wird vor Lehrgangsbeginn ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Die zzgl. zur Kursgebühr anfallenden Kosten des Schnelltest in Höhe von 10,- € sind vor Ort in Bar zu begleichen. Sollte ein positives Testergebnis vorliegen, kann die Teilnahme am Lehrgang nicht stattfinden.

Weitere Informationen zu Wiederaufnahmen von Rotkreuz-Kursen, Terminen und den vorgeschriebenen Auflagen zur Durchführung eines Rotkreuz-Kurses in CORONA-Zeiten bekommen Sie direkt von unserer zentralen Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. Telefon: 07251 922 122 oder Mail elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de , Webseite: https://www.drk-karlsruhe.de
Über eine Einplanung zur Wiederaufnahme der Durchführung von EH-Kurse in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" in der Saalbachstr. 8 informieren wir zur gegebener Zeit hier auf unserer Webseite und im Gemeinde-Mitteilungsblatt.

Zu EH-Kursen in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" können Sie gerne auch unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Leibold vorab direkt kontaktieren:
Mobile: 0151 22711591, eMail: eh(at)drk-karlsdorf.de.
Anfragen zu Kursen an allen anderen Ausbildungsstandorten richten Sie bitte direkt an unsere o. a. zentrale Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V., Web: www.drk-karlsruhe.de

Zur Erinnerung und Auffrischung von Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses finden Sie unter folgenden Links
Der kleine Lebensretter Online
Erste-Hilfe Online auf DRK.de
Pflegekurs Online auf DRK.de
grundlegende Informationen zur Ersten Hilfe, zu Verhalten in Notfallsituationen, zu EH bei akuten Erkrankungen sowie allgemeine und spezielle Erste-Hilfe- und Pflege-Maßnahmen sowie hilfreiche Hinweise und Tips.

Die verlinkten Informationen sind eine Merkhilfe für das richtige Verhalten in Notfällen. Sie sollen und können keinen Erste-Hilfe-Kurs mit praktischen Übungen unter Anleitung eines/einer erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilder*in ersetzen.

Wir freuen uns Sie bald wieder persönlich in einem unserer Rotkreuzkurse begrüßen zu können.

Bleiben Sie gesund! #füreinander in der Corona-Krise:
Solidarität und Zusammenhalt können in dieser Zeit viel bewirken. Darum #füreinander!