rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Elvira Ismail
DRK Kreisverband Karlsruhe e. V.
Zentrale Ausbildungsabteilung
elvira.ismail@drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3
76646 Bruchsal

Aktuelle Informationen zu Rotkreuz-Kursen, Terminen und den ggf. erforderlichen hygienischen Auflagen zur Durchführung eines Rotkreuz-Kurses erhalten Sie direkt von unserer zentralen Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. , Webseite: https://www.drk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Jürgen Lupberger, Tel. 07251 922 124, Mail:  juergen.lupberger(at)drk-karlsruhe.de
Elvira Ismail,           Tel. 07251 922 122, Mail:  elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de

Der Rotkreuzkurs Erste-Hilfe-Grundlehrgang wendet sich grundsätzlich gleichermaßen an alle interessierten Privatpersonen, Führerscheinerwerber, betriebliche Ersthelfer sowie Übungsleiter in Sportvereinen und gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit, Privat und Beruf. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich! Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Katharina Leibold
EH-Ausbilderin

eh(at)drk-karlsdorf.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" - Dieser Grund-Lehrgang für alle liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall. Er ist Pflichtkurs für Führerscheinerwerber, für Ersthelfer im Betrieb (Berufs-Genossenschaft-Lehrgang), Übungsleiter in Sportvereinen sowie alle EH-Interessierte für Notfälle in der Freizeit/ Privat.

Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahme i. d. R. durch die zuständige Berufsgenossenschaft (BG). Das hierfür erforderliche BG-Abrechnungsformular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt.

Dieser Kurs kann auch jederzeit vor Ort in Ihrer Firma durchgeführt werden oder buchen Sie einen Individual-Termin für Ihre Teilnehmergruppe in den Ausbildungszentren Karlsruhe-Grötzingen bzw. Bruchsal oder ggf. auf Anfrage auch in Räumlichkeiten Ihres DRK-Ortsvereins Vor-Ort, wenn Sie keine geeigneten eigene Firmen-Räumlichkeiten haben.

Bitte beachten Sie: Für die auf der Kurs-Anmeldeseite im Zusatz auch als BG_Lehrgang für Ersthelfer im Betrieb ausgewiesenen Kurstermine sind auch Privatzahler zugelassen. Bitte wählen Sie in der Kurs-Anmeldemaske die entsprechende Art der Teilnahme "Privatperson" oder "Firma" aus!
Dies entscheidet, wem die Kurs-Gebühren in Rechnung gestellt werden. Falls die Teilnahme beruflich veranlasst ist (betriebliche Ersthelfer) informieren Sie sich bei Ihrer Firma, welcher Kostenträger für Sie zutrifft: Ihre Berufgenossenschaft/ Unfallkasse oder Ihre Firma. Wenn die Berufgenossenschaft/ Unfallkasse Ihrer Firma die Kosten übernimmt, müssen Sie in der Kurs-Anmeldemaske anstatt Ihrer Firma die jeweilige BG/UK Ihrer Firma als Kostenträger auswählen! Entsprechend erfolgt die Rechnungsstellung.

Kurse und Seminare finden in den zwei Schulungszentren des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. in 76229 KA-Grötzingen, Augustenburgstr. 98a und 76229 Bruchsal, Am Mantel 4a sowie tlw. Vor-Ort in Räumlichkeiten der DRK Ortsvereine im Stadt- und Landkreis Karlsruhe statt .
Der u. a. Kurs-Anmeldeübersicht können Sie die aktuellen Kurs-Veranstaltungsorte und -termine entnehmen.

Über eine Einplanung zur Wiederaufnahme der Durchführung von EH-Kurse in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" in der Saalbachstr. 8 informieren wir zur gegebener Zeit hier auf unserer Webseite und im Gemeinde-Mitteilungsblatt.
Entsprechende Anfragen zu möglichen EH-Kursen in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz"
können Sie gerne auch vorab direkt an unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Leibold richten: Mobile: 0151 22711591, eMail: eh(at)drk-karlsdorf.de

Anfragen zu Rotkreuz-Kursen an allen anderen Ausbildungsstandorten richten Sie bitte direkt an unsere o. a. zentrale Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. in
76646 Bruchsal, Am Mantel 3, Tel: 07251 922 122.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Beruflich veranlasste BG-Lehrgänge sind auch für Privatzahler zugelassen.
Rotkreuzkurs EH am Kind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport 9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.