DRK_Kdrf_2009_Fahnenträger_22_BB.jpg (c) DRK OV Karlsdorf

76689 Karlsdorf-N.
ov@drk-karlsdorf.de

So finden Sie zu uns...

Die Gründung einer freiwilligen Sanitätskolonne und Männerhilfsvereins im Jahre 1909 war die Geburtsstunde des heutigen DRK-Ortsvereins Karlsdorf.

Aus der Zeit der "Freiwilligen Sanitätskolonne" stammt auch das "Kolonnenlied" des DRK Karlsdorf, das auch heute bei vereinlichen Anlässen von der "Rotkreuz-Familie" des Vereins immer wieder mal noch angestimmt wird.  Die Wahl der männlichen Sprachform ist der Historie zur Zeit der männlichen Kolonne und des Männerhilfsvereins geschuldet.  Für die im Liedtext gewählte männliche Sprachform, gilt heute natürlich auch die weibliche Sprachform entsprechend.

Fahnenabordnung und Kolonnenlied

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums 2009 erfolgte eine aufwändige Restaurierung und Teilerneuerung der Vereinsfahne von 1984.

Diese ersetzte das Fahnenbanner aus den Zeiten der "Freiwilligen Sanitätskolonne":

Eine Fahnenabordnung des Vereins nimmt seit vielen Jahrzehnten an  Feierlichkeiten und Festtagen des Roten Kreuzes und der politischen und kirchlichen Gemeinde teil.