rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste HilfeRotkreuzkurs Erste Hilfe

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Elvira Ismail
DRK Kreisverband Karlsruhe e. V.
Zentrale Ausbildungsabteilung
elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de

Am Mantel 3
76646 Bruchsal

Aufgrund der neuen Regelungen der CORONA-Verordnung vom 8. März 2021 kann der DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. nun ab Mitte März auch wieder Erste-Hilfe-Kurse anbieten.
Diese finden kontaktlos unter Einhaltung der Hygienebestimmungen statt. Voraussetzung ist auch ein verpflichtender Antigentest sowie das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske für alle Teilnehmer*innen!
Bei allen Teilnehmer*innen wird vor Lehrgangsbeginn daher ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Die zzgl. zur Kursgebühr anfallenden Kosten des Schnelltest in Höhe von 10,- € sind vor Ort in Bar zu begleichen. Sollte ein positives Testergebnis vorliegen, kann die Teilnahme am Lehrgang nicht stattfinden.

Weitere Informationen zu Wiederaufnahmen von Rotkreuz-Kursen, Terminen und den vorgeschriebenen Auflagen
zur Durchführung eines Rotkreuz-Kurses in CORONA-Zeiten bekommen Sie direkt von unserer zentralen Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. Telefon: 07251 922 122 oder Mail elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de , Webseite: https://www.drk-karlsruhe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Katharina Leibold
EH-Ausbilderin

eh(at)drk-karlsdorf.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Über eine Einplanung zur Wiederaufnahme der Durchführung von EH-Kurse in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" in der Saalbachstr. 8 informieren wir zur gegebener Zeit hier auf unserer Webseite und im Gemeinde-Mitteilungsblatt.

Zu EH-Kursen in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" können Sie gerne auch unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Leibold vorab direkt kontaktieren:
Mobile: 0151 22711591, eMail: eh(at)drk-karlsdorf.de

Anfragen zu Rotkreuz-Kursen an allen anderen Ausbildungsstandorten richten Sie bitte direkt an unsere o. a. zentrale Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. in
76646 Bruchsal, Am Mantel 3, Tel: 07251 922 122.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.