rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste HilfeRotkreuzkurs Erste Hilfe

3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Aufgrund der aktuell erneut erforderlichen erhöhten Schutz-Maßnahmen zur Eindämmung des CORONA-Virus ist die Durchführung von Rotkreuz-Kurse zur Zeit leider nicht möglich.
Über neue Terminfestlegungen werden wir zu gegebener Zeit im Gemeindemitteilungsblatt und hier auf unserer Webseite www.drk-karlsdorf.de informieren.
Über Termin-Neueinplanungen informieren wir rechtzeitig im Gemeindemitteilungsblatt und hier auf unserer Webseite.
Gerne können Sie sich vorab auch direkt an unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Schäfer wenden: Tel. 0151 22711591, Mail eh(at)drk-karlsdorf.de
Nähere Informationen zu Wiederaufnahme von EH-Kursen, Terminen und den vorgeschriebenen Auflagen zur Durchführung eines Rotkreuz-Kurses in CORONA-Zeiten bekommen Sie direkt von unserer zentralen Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. Telefon: 07251 922 122 oder Mail elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de , Webseite: https://www.drk-karlsruhe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Katharina Leibold
EH-Ausbilderin

eh(at)drk-karlsdorf.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Zu weiteren Informationen und Kursdetails können Sie gerne unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Leibold vorab direkt kontaktieren:
Mobile: 0151 22711591, eMail: eh(at)drk-karlsdorf.de

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.