header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Erste-Hilfe-Kurse

Kurse und Seminare finden in den zwei Schulungszentren des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. in 76229 KA-Grötzingen, Augustenburgstr. 98a und 76229 Bruchsal, Am Mantel 4a und tlw. auch Vor-Ort in Räumlichkeiten der DRK Ortsvereine im Stadt- und Landkreis Karlsruhe statt. Der jeweiligen Kurs-Anmeldeübersicht können Sie die aktuellen Kurs-Veranstaltungsorte und -termine entnehmen.

Aktuelle Informationen zu Rotkreuz-Kursen, Termine und den jeweils ggf. erforderlichen hygienischen Auflagen zur Durchführung eines Rotkreuz-Kurses erhalten Sie direkt von unserer zentralen Ausbildungsabteilung beim DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. Webseite: https://www.drk-karlsruhe.de
Ansprechpartner:

Jürgen Lupberger, Tel. 07251 922 124, Mail:  juergen.lupberger(at)drk-karlsruhe.de
Elvira Ismail,           Tel. 07251 922 122, Mail:  elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de

Über eine Einplanung zur Wiederaufnahme der Durchführung von EH-Kursen nach der Corona-Krise in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" in der Saalbachstr. 8 informieren wir zur gegebener Zeit hier auf unserer Webseite und im Gemeinde-Mitteilungsblatt.
Entsprechende Vor-Anfragen zu möglichen EH-Kursterminen in unserem DRK-Heim "Alois-Bolz" können Sie gerne auch vorab direkt an unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Leibold richten: Mobile: 0151 22711591, eMail: eh(at)drk-karlsdorf.de

Zur Erinnerung und Auffrischung von Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses finden Sie unter folgenden Links
Der kleine Lebensretter Online
Erste-Hilfe Online auf DRK.de
Pflegekurs Online auf DRK.de
grundlegende Informationen zur Ersten Hilfe, zu Verhalten in Notfallsituationen, zu EH bei akuten Erkrankungen sowie allgemeine und spezielle Erste-Hilfe- und Pflege-Maßnahmen sowie hilfreiche Hinweise und Tips.

Die verlinkten Informationen sind eine Merkhilfe für das richtige Verhalten in Notfällen. Sie sollen und können keinen Erste-Hilfe-Kurs mit praktischen Übungen unter Anleitung eines/einer erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilder*in ersetzen.

Wir freuen uns Sie bald wieder persönlich in einem unserer Rotkreuzkurse begrüßen zu können.

Bleiben Sie gesund! #füreinander auch nach der Corona-Krise 2021/22
Solidarität und Zusammenhalt können viel bewirken. Darum #füreinander